Co-founder Tabea Grzeszyk´s journalism school ems – Electronic Media School in Potsdam-Babelsberg asked her to write a post from Beirut:

Halbzeit in Beirut
von Tabea Grzeszyk

tabeaSeit genau einem Monat arbeite ich als Middle East Fellow des Vereins Internationale Journalisten Programme (IJP) in Beirut. Hier, in der libanesischen Hauptstadt, recherchiere ich für Deutschlandradio Kultur und schreibe gelegentlich für die libanesische Zeitung “L´Orient Le Jour”. Doch bevor es Ende Dezember zurück nach Deutschland geht, liegt mir vor allem eins am Herzen: hostwriter! 

Schon Anfang September durfte ich Hostwriter im ems-Blog vorstellen. Damals haben meine Kolleginnen Sandra Zistl, Tamara Anthony und ich gerade hostwriter offiziell als gemeinnützige Unternehmergesellschaft in Hamburg gegründet. Hostwriter ist eine Plattform, mit der sich Kollegen auf der ganzen Welt gegenseitig unterstützen können: Eine Art „couchsurfing“ für Journalisten, nur dass es nicht einfach darum geht, die Isomatte bei Kollegen auszurollen. Mit der Hostwriter-Suchmaschine kann ich Journalisten finden, die sich für meine Spezialgebiete interessieren. Wir können uns untereinander austauschen, mit Tipps versorgen – oder gleich mit einer Tandem-Recherche loslegen!

Meine Zeit in Beirut nutze ich, libanesischen Kollegen hostwriter vorzustellen und zugleich das Netzwerk zu „testen“: Funktioniert das Hostwriter-Prinzip? Wie weit kann ich gehen mit der Unterstützung von libanesischen Kollegen? Ausgerüstet mit Block und Smartphone halte ich meine Erfahrungen für den Hostwriter-Blog fest.

Was ich bisher herausgefunden habe?

1. Der Libanon steht auf Zusammenarbeit

Der Ruf nach mehr Kooperationen unter Journalisten hat in Libanon eine Aktualität, die mir gar nicht bewusst war! Das wurde im Gespräch mit Moe Ali Nayel deutlich, der als Journalist und Stringer in Beirut lebt und arbeitet. Als Stringer verhilft Moe Ali ausländischen Journalisten zu ihren Stories. Er vermittelt Kontakte, vereinbart Termine, übersetzt aus dem Arabischen ins Englische und kennt sich mit der Sicherheitslage aus, die sich im Libanon ständig ändern kann. Vor drei Jahren sorgte er für einen Skandal, als seine Mitarbeit an einer Geschichte zu zwei journalistischen Artikeln führte, die er journalistisch unsauber und verzerrend fand: “Ich war schockiert, die Autorin erzählte Lügen. Sie hat einfach Details erfunden, die ich ihr nicht geliefert hatte.”

Moe Ali machte die Geschichte öffentlich und sorgte für einen Skandal, in der arabischen Welt ist er seitdem als „local hero“ bekannt: “Meine Replik hat sich über die sozialen Netzwerke rasend verbreitet und mir haben viele gesagt, dass mehr Stringer und Leute wie ich den Mund aufmachen sollten, wenn es um falsche Berichterstattung aus dem Nahen Osten geht.” Glücklicherweise gibt es viele Journalisten im Ausland, die einen tollen Job machen. Aus Sicht der meisten libanesischen Kollegen aber, mit denen ich hier gesprochen habe, würde mehr Zusammenarbeit auf Augenhöhe den Journalismus insgesamt deutlich verbessern! Deswegen konnte Moe Ali mit Hostwriter sofort etwas anfangen:

 

2. Hostwriter-Netzwerk ist ein Segen…

… wenn etwas Schlimmes passiert – wie am Dienstag, den 19. November 2013. Rund 15 Autominuten von meiner Wohnung in Beirut entfernt flogen zwei Bomben vor der iranischen Botschaft in die Luft. Die Gespräche und die Unterstützung von libanesischen und deutschen Kollegen haben mir sehr dabei geholfen, die Situation einzuschätzen und weder in Panik auszubrechen, noch die Sache auf die leichte Schulter zu nehmen. Durch mein IJP-Stipendium hatte ich glücklicherweise wertvolle Kontakte zu libanesischen Kollegen. Mit Hostwriter könnte jeder und jede Journalist/in schnell und unkompliziert lokale Kollegen finden und sie nach ihrer Einschätzung fragen. In Wochen wie diesen ist das eine unschätzbare Hilfe, denn die Tipps der Deutschen Botschaft helfen einem als Journalist nicht immer weiter: “Reisenden wird empfohlen…Menschenansammlungen und Demonstrationen zu meiden”.

3. Erkenntnis: Hostwriter öffnet Türen!

Ich bin sehr glücklich darüber, wie positiv Hostwriter im Libanon bisher aufgenommen wurde. Ein Beispiel: Cigdem Akyol ist Journalistin bei der taz und ebenfalls als IJP Middle East Fellow im Libanon. Vor ein paar Wochen bekam sie Besuch von einer Freundin und wir wollten gemeinsam wandern gehen, hoch zur Stadt Harissa. Unterwegs haben wir eine libanesische Studentin nach dem Weg gefragt – und es stellte sich heraus, dass sie Journalistik studiert!

ElianaAls ich Eliana Maaz von Hostwriter erzählte, saßen wir schwupp-di-wupp gemeinsam in einem Taxi, dann auf der Terrasse ihrer Eltern, bei Tee und frischem Obst. Eliana hat ihrer Leiterin Journalismus und Kommunikation an der Université Saint-Esprit de Kaslik von hostwriter erzählt, und es sieht ganz danach aus, dass wir einen neuen Kooperationspartner gewonnen haben! Ich fahre heute ein zweites Mal zur Universität, um hostwriter in einem Seminar vorzustellen. Und Eliana wird als Hostwriter-ambassador bei uns einsteigen und helfen, die Idee im Libanon zu verbreiten und Kollegen zu finden, die im Frühjahr 2014 die hostwriter-BETA-Version testen wollen!

A propos: Wir suchen auf der ganzen Welt Kolleginnen und Kollegen, die uns als Hostwriter-ambassador unterstützen möchten! Bist Du in Deutschland vernetzt oder hast Kontakte zu Journalisten im Ausland? Mach mit bei Hostwriter, Du bist herzlich willkommen im Team! Als ambassador geht es darum, befreundete Journalisten auf Hostwriter aufmerksam zu machen: den Blog, die Facebook-Seite oder Twitter zu verbreiten und Kollegen dafür zu begeistern, die Beta-Version im kommenden Frühjahr zu testen. Du bekommst dafür einen Zugang zu unserem Online-Planungssystem, wo Du Infos über Hostwriter auf Deutsch und Englisch runterladen kannst.

Willst Du mitmachen? Dann schnapp Dir Dein Smartphone, drehe einen kurzen Aufsager auf Englisch, in dem Du diese Fragen beantwortest: Wie heißt Du? Was machst Du? Was sind Deine journalistischen Schwerpunkte? Was interessiert Dich an Hostwriter? Bitte ende mit dem Satz: “Join us. Become a Hostwriter”. Lade den Clip auf YouTube oder Vimeo und schicke den Link an tabea@hostwriter.org, wir stellen alle ambassadors auf unserem Blog vor. Wir glauben an das Schneeball-Prinzip: Wenn jeder seinen Kollegen von Hostwriter erzählt, wandert die Idee um die Erde!